Heute können Erwachsene (ab 18) für Kinder, die in Baumberg wohnen oder in die Kita/Schule gehen, nachträglich eine Berechtigungskarten für die Martinstüten erhalten. Die Sammler/innen haben im Optimalfall einen "Wir waren da, Sie aber nicht"-Zettel in Ihren Briefkasten geworfen.
Einen festen Platz im Baumberger Martinsbrauchtum hat seit 1985 die Laternen-/Fackelausstellung im Bürgerhaus. Am Wochenende vor dem Martinstag werden die Laternen gezeigt, die in den Kindertagesstätten, Krabbelgruppen und Grundschulen des Stadtteils gebastelt wurden.
Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung ist gesorgt.
Es können sich Interessierte und Mitglieder über die finale Planung zum diesjährigen Martinsfest erkundigen. Der Vorstand gibt den finalen Zugweg, die Treffpunkte, die Erlöse der Sammlung und die Inhalte der Tüten bekannt. Wir benötigen immer neue Helferinnen und Helfer. Tragen Sie sich bitte an diesem Abend in die Helferlisten ein!
Besprechung des Ablaufes und SIcherheitskonzeptes.
NUR FÜR ORDNER, HILFSDIENSTE, FEUERWEHR, POLIZEI, ...
Das Martins-Komitee ist begeistert, wenn tolle Ideen von außerhalb kommen. Wir wurden kontaktiert von der katholischen Kirche, was wir davon halten würden, wenn die Kinder ihre Laternen auch außerhalb des Zuges und der Fackelausstellung präsentiern könnten. Eine tolle Idee, denn schließlich ist St. Martin das Fest der Kinder. Am Samstag, den 09.11.24 wird eine Abendmesse in der Kirche ausgerichtet. Hier können die Kinder mit ihrer Laterne in die dunkle Kirche kommen. Wir hoffen auf viele Kinder mit Laternen und damit einer tollen Atmosphäre in der Kirche. Thema wird natürlich St. Martin sein. Das MK ist nicht Teil der Organisation, freut sich aber auf einen schönen Ablauf. Anschließend findet ein Treffen auf dem Kirchberg oder im Pfarrheim statt. - Danke für diese super Idee.
KOMMT VORBEI!
Gemeinsam packen wir die Martinstüten und sind dabei auf jede helfende Hand angewiesen. Sie können gerne einfach so vorbeikommen und helfen. Damit wir besser koordinieren können, erbitten wir einen Eintrag in die Ablauflisten bei den Versammlungen oder kontaktieren Sie uns per Mail an info@martins-komitee.de
Der Aufbau erfolgt ab 17:15 Uhr, gepackt wird ab ca. 18 Uhr bis ca. 22:30 Uhr inklusive einer Pause. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Sie erhalten ab 18 Uhr die Martinstüten für Ihre Kinder. Bitte stellen Sie sich geordnet in der Reihe an und folgen Sie den Anweisungen der Ordner/innen. Vergessen Sie die Berechtigungskarten nicht. Die reguläre Ausgabe wird pünktlich um 19 Uhr geschlossen. Danach werden die Tüten frei gegegeben und der allgemeine Anspruch verfällt.
Diejenigen, die keine Karte gekauft haben, können ab 19 Uhr gegen eine Spende (mindestens 5 EUR/Tüte) auf die restlichen Tüten hoffen.
TREFFEN FÜR HELFER/INNEN: 17 UHR
Nach dem Martinszug freuen wir uns auf einen geselligen Abend mit allen Helfern. Herzlich eingeladen sind alle Hilfsdienste, Schützen, Feuerwehr, Sammler, Firmen und alle anderen, die uns unterstützt haben. Bitte sagt uns kurz Bescheid, damit wir besser planen können. Wir freuen uns über Essensspenden und ein reges Erscheinen.
An diesem Tag erhalten die Anwesenden (eingeladen sind Mitglieder & BesucherInnen) einen Rückblick auf das Martinsfest vom Vorjahr und einen Ausblick auf das kommende Martinsfest. Es werden Rückmeldungen zum Ablauf und die Ergebnisse aus dem Geschäftsjahr bekannt gegeben. Die Mitglieder erhalten einen Überblick über die EInnahmen und Ausgaben. Der Vorstand wird im Optimalfall entlastet. - Ja! ... es werden auch Vorstandsposten vergeben, allerdings prüft der Vorstand immer vorab, wer sich für einen Vorstandsjob bereit erklärt, Spontanlösungen sind sehr sehr selten.
Diese Versammlung ist in der Regel die am besten besuchte Veranstaltung.
Für die Sammlerinnen und Sammler handelt es sich um einen Pflichttermin, da an diesem Tag alle Sammelunterlagen ausgegeben werden und die Neuigkeiten und Regeln zur diesjährigen Haussammlung erklärt werden.
Zur Versammlung sind aber auch alle Mitglieder und Interessierte eingeladen, die Neuigkeiten aus erster Hand erhalten möchten. Selbstverständlich können alle ihre Fragen loswerden.
Geeignet für Neulinge und "Alte Hasen".
1. RÜCKGABE 10. Oktober 2024 18-19 Uhr
2. RÜCKGABE 01. November 2024 10-12 Uhr
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.